Kriegskind

Kriegskind - Ulrike Draesner #7terSprung

Kriegskind: Person, die in ihrer Kindheit durch Krieg und erste Nachkriegszeit geprägt und in ihrer Entwicklung beeinträchtigt wurde. Durch die seit der Jahrtausendwende erschienenen Interview-Sachbücher von Sabine Bode wurde der Begriff allgemein bekannt (siehe etwa: Sabine Bode, Die vergessene Generation). Ein eigener Blick fällt auf die Generation der zwischen 1960-1975 geborenen, sogenannten Kriegsenkel. (siehe auch Postmemory). Bettina Albertis Buch „Seelische Trümmer. Geboren in den 50er- und 60er-Jahren: Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraumas“, kenne ich noch nicht, es liegt auf meinem Schreibtisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.