Spree

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

An die Spree reist keine der Figuren in meinem Roman – wohl aber hat meine Recherche zu den Sieben Spüngen mich auf unerwartete Weise nahe an die Stadt geführt, in der ich seit 18 Jahren lebe. Ich entdeckte, dass der Vater meiner (väterlichen) Großmutter in Erkner zur Welt kam. Landkreis Oder-Spree.
Aufgewachsen bin ich an einem kleinen Fluss, der Würm, die in die Isar mündet, die in die Donau mündet, die ins Schwarze Meer fließt. Nun lebe ich in der Nähe eines Gewässers, das sich ebenfalls in west-östlichen Mischlandschaften bewegt. Spree, die Sprühende, sagen die Etymologen. Sie nehmen eine Abstammung des Namens aus dem germanischen spreu̯- = stieben, säen, sprengen, sprühen an. Das germanische Sprēw- soll als Sprěva oder Sprěv’a ins Slawische übernommen worden und von dort als „Spree“ wieder ins Deutsche zurückgewandert sein. Ein reisend-verbindendes Wort, wohl wahr. Auch im Englischen findet es sich – spree bedeutet Gelage, Orgie, Rausch.