Kondensmilch

Kondensmilch - Ulrike Draesner
Kondensmilch: fetter, zuckriger Traum der 50er Jahre, heimliches Nahrungsmittel der einst hungernden, jetzt dick werdenden Erwachsenengeneration des Krieges. Die Milch wird erhitzt, eingedickt, homogenisiert, gezuckert oder auch nicht, abgefüllt. Sie ist leicht bräunlich, dickflüssig, schmeckt kurz nach Karamell. Nahrhaft und fett. Das wichtigste Gefäß auf dem Kaffeetisch. Erinnere ich mich wirklich daran, dass mein Großvater in der Küche stand und rasch, direkt aus dem Kühlschrank, einen Schluck aus der Bärenmarke-Dose nahm? Ich glaube nicht. Wahr ist es doch.
Als Erfinder der Kondensmilch in Dosen gilt übrigens der französische Konditor Nicolas Appert. 1810 wurde er für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Konservierung von Obst mit einem Preis der französischen Regierung ausgezeichnet, der ihn verpflichtete, ein Buch zum Thema zu veröffentlichen. Die bereits dort entwickelte Idee, auch Milch in Dosen zu konservieren, konnte 1827 erstmals erfolgreich umgesetzt werden.