Holzvergaser

Bundesarchiv_Bild_183-V00670A,_Berlin,_Auto_mit_Holzgasantrieb #7terSprung

Holzvergaser: Ein Holzvergaser, befüllt mit Brennholz, erzeugt brennbares Holzgas, das in Krisenzeiten als Ersatz für Benzin benutzt werden kann. In den 30er und 40er Jahren statteten zahlreiche Fahrer ihre Kraftfahrzeuge in Eigeninitiative mit einem improvisierten Holzvergaser aus. Die Generatoren wurden an die Karosserie gebaut oder als Anhänger mitgeführt. Durch Erhitzen entwich aus dem Holz das brennbare Gasgemisch (Holzgas). Wikipedia sagt:

„Bis in die frühen 1950er Jahre waren mit Sonderführerschein etliche Kleinlastwagen im Einsatz, für die nur geprüfte Buchenholzscheite werden durften. Drei Kilo Holz ersetzten einen Liter Benzin. Das speziell für die Holzvergasung getrocknete und in die richtige Größe zerkleinerte Holz wurde als Tankholz bezeichnet und in sogenannten Tankholzwerken produziert und bevorratet.“  (Quelle)

Bild: Bundesarchiv Bild 183-V00670A, Berlin 1946, Auto mit Holzgasantrieb. Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany. Via Wikimedia Commons .