Ambrosiana

Ambrosiana - Ulrike Draesner #7terSprung

Ambrosiana: Biblioteca Ambrosiana in Mailand, eine der bedeutendsten europäischen Bibliotheken für mittelalterliche Schriften und Dokumente wie Zeichnungen, Graphiken und Urkunden. Den Hinweis auf die dort aufbewahrte hebräische Bibel, die das Ende der Menschheitsgeschichte als Tierwerdung des Menschen darstellt, verdanke ich Giorgio Agamben, bei dem ich ihn nicht wiederfinde.
Eustachius Grolmann:

„… da säßen die Gerechten in paradiesisch lichten Schatten, verzehrten die biblischen Ungeheuer, diese mächtigen Vorräte Gottes, etwa den Fisch Leviathan, zusammengerollt in den Wassern, größer als der Erdmond, ebenso den roten Ochsen Bethemoth, und offenbarten dem Betrachter ihr tierisches Antlitz: den Reißschnabel des Adlers, die widerleuchtenden Augen der Raubkatze, das schnatternd gespitzte Affenmaul.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.